Maestro gesucht !


Projektdirigent:in Feldmusik Eschenbach

#1 Kurzportrait

Wir sind 34 motivierte Musikantinnen und Musikanten aus Eschenbach und Umgebung. Neben den klassischen Konzerten veranstalten wir jedes Jahr einen speziellen Sommerevent, respektive unser Unterhaltungskonzert, an dem nicht nur die Musik im Vordergrund steht, sondern auch das Gesellige.

Wir können auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. So wurden wir am Kant. Musikfest in Willisau 2010 unter der Leitung von Martin Bättig Festsieger in der Kategorie 2. Klasse Harmonie. Dies zum zweiten Mal nach 1981 von Lausanne. Ebenfalls dürfen wir auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr 2018 zurückblicken, in dem wir das Jugendmusikfest und den Kant. Musiktag veranstalteten.

Die Feldmusik Eschenbach wurde 1899 als Harmoniemusik gegründet und spielt in der 2. Klasse Harmonie. Die Konzerte der Feldmusik Eschenbach finden jeweils im Dezember sowie im Mai/Juni statt und umfassen neben der gängigen Harmonie-Literatur auch Konzerte mit anderen Formationen aus verschiedenen Musikrichtungen wie Volksmusik, Rock, Pop, Schlager oder Komödie. Ein weiterer Event ist das Matinée für unsere Aktiv- und Gönnerehrenmitglieder sowie die Einwohnerinnen und Einwohner aus Eschenbach.

Regelmässig nimmt die Feldmusik an Konzertwettbewerben wie Musiktage, oder an Kantonalen und Eidgenössischen Musikfesten teil.

#2 Proben

Die FME probt jeweils am Dienstag- und Donnerstagabend von 20.00-22.00 Uhr. Das ist jeweils eine intensive Probezeit, deshalb proben wir Projektweise. Das heisst, wir proben von ca. Anfangs September bis Anfangs Dezember für unsere Jahreskonzerte. Anschliessend machen wir eine Probepause bis Anfangs März. Von März bis Juni proben wir für unser Unterhaltungskonzert und/oder den Musiktag/das Musikfest.

Für den Frühling/Sommer 2023 ist abgesehen von einem Unterhaltungskonzert in Eschenbach am 27. Mai ein Auftritt als Unterhaltungsband am Musiktag in Ruswil am 10. Juni geplant.

#3 Pläne 2023

Wir suchen eine/n Dirigent:in, welche mit uns dieses Projekt in Angriff nehmen will oder sich allenfalls auch eine längerfristige Zusammenarbeit vorstellen kann. Voraussetzungen dafür sind ein Hochschulabschluss in Blasmusikdirektion oder aber mindestens einen abgeschlossenen Dirigentenkurs (Oberstufe). Wir sind auch offen für junge Dirigenten, welche noch nicht viel Erfahrung mit einer Musik haben, sofern das Zusammenspiel auf beiden Seiten passt. Wir würden uns freuen, wenn unser zukünftiger Dirigent/unsere zukünftige Dirigentin nicht nur Freude am gemeinsamen Musizieren hat, sondern auch das Gesellige schätzt.

#4 Lohn

Für eine 2. Klasse Harmoniemusik ist der Dirigentenlohn im oberen Drittel, also eine gut bezahlte Anstellung.

#5 Vorstand / Muko

Präsidentin
Vizepräsidentin
Bauchef
Aktuarin
Kassier

Muko

Yvonne Omlin | praesident@feldmusik-eschenbach.ch
Marlies Muff
Martin Bisang
Beatrice Zehnder
Chantal Peter

Karin Felder | muko@feldmusik-eschenbach.ch
Martina Schwegler | muko@feldmusik-eschenbach.ch
Ruth Thomi
Bettina Zemp

#6 Kontakt


Stelleninserat

Projektdirigent

NEUMITGLIEDER

Lust auf unterhaltsame Blasmusik? Oder gar ein verstaubtes Instrument im Keller?

Mehr Infos..

TERMINE

Verpasse keinen Termin der Feldmusik und abonniere gleich unseren Google-Kalender!

UNSERE PARTNER

Probelokal

Online